Pi Pa Purzel Haus

Ihre private Kinderbetreuung in Pasing-Obermenzing

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Christine Kalkowski Portrait Image

Philosophie

Ein Ort des Kind-Seins

Meine private Kinderbetreuungseinrichtung ist – ganz im Sinne von Janusz Korczak – ein Ort …

  • des Kind-Seins (im Jetzt und Heute)
  • der Geborgenheit und Wärme
  • der Lebensfreude – der Lebendigkeit
  • der Achtsamkeit, Wertschätzung und des Respekts
  • lebensnaher Wirklichkeiten
  • liebevoller Entwicklungsbegleitung

und auch

  • des Spielens
  • der ungeteilten Zeit
  • der Entdeckung – der Phantasie – der Kreativität
  • des Experimentierens
  • der Bewegung und Entspannung - Psychomotorik
  • der kindorientierten und fröhlichen Bildungsarbeit
  • der individuellen Entwicklungsförderung
  • ein Ort, an dem ich mich an den Stärken ihres Kindes orientiere

Korczaks Grundeinsicht, Kindern mit offenen Augen, offenen Ohren und einem offenen Herzen zu begegnen, ist das Fundament meines Betreuungskonzeptes. Von ihm lerne ich noch immer und es bleibt mir mein ganzes Leben lang ein Bedürfnis.

Die Entwicklung Ihres Kindes liegt mir am Herzen. Eine positiv erlebte Bindung und eine sinnvolle Entwicklungsförderung sind das Fundament in meiner kleinen Betreuungseinrichtung. Denn Erziehung ist Beziehung – ist Liebe und Vorbild zugleich und gelingt nur durch eine vertraute Bindung.

Jedes Kind ist einzigartig!
Es will gesehen, gehört, verstanden und geliebt werden.

Familiäre Nähe

Die familiäre Kinderbetreuung hat ihre Stärken im sozial-emotionalen Bereich.

Ich biete ihrem Kind:

  • eine warme familienähnliche Atmosphäre
  • eine vertraute stabile Bindung
  • kleine Betreuungsgruppe (Beziehungen zwischen kleinen Kindern entstehen durch räumliche Nähe. Vertrautheit entsteht durch Kontinuität)
  • Partizipation: Mitbestimmung der Kinder
  • sowohl Halt und Sicherheit durch klare, wiederkehrende Strukturen - Rituale und Regeln -
  • als auch eine hohe Flexibilität, um auf die tagesaktuelle Befindlichkeit, seine Stimmung, Bedürfnisse und Anregungen eingehen zu können
  • einen großen Erlebnis- und Geborgenheitsraum
  • Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
  • separaten Schlafraum
  • einen Naturgarten mit variablen Bewegungsbaustellen, in dem nach Lust geklettert, gebaut, balanciert, gewippt, gerutscht, gehüpft, gesprungen, getobt werden kann
  • einen Sandkasten als Raum für ästhetische Erfahrungen mit elementaren Naturmaterialien - Sand, Wasser, Erde
  • Schaukel – Klettergerüst
  • einen großen Fuhrpark (Roller, Laufrad, Rollbrett, Bobby-car)
  • ein Kinderspielhaus
  • Begegnungen mit Tieren:
    Begeisterung lösen die von Ast zu Ast springenden Eichhörnchen aus. Auch ein schmatzender Igel, aus Wasserbehältern trinkende Vögel, Schmetterlingen und Libellen werden voller Freude beobachtet.

Sinnvolles Lernen

Lernen mit Herz, Hand und allen Sinnen

Naturwissenschaften:
In Form altersgemäßer Experimente werden in den Alltag integriert oder sind projekt- und jahresabhängig (z.B. im Winter: Schnee färben, Eiswürfelexperimente; im Sommer: Sand-Wasser-Spiele). So unterstützen wir Neugierde und Offenheit und fördern die Fragefähigkeit.
Philosophie:
Mit Kindern im Alltag philosophieren, vom Staunen zum Philosophieren
Sprachenentwicklung fördern durch:
  • Liebevolle Bindung
  • Tägliche Kommunikation
  • Sprachvorbild
  • Fingerspiele, Reime, Lieder,
  • Handlungen und Gefühle beschreiben
  • Gemeinsames Bücher anschauen, vorlesen

Dadurch fördern wir das Vorstellungsvermögen, das Erkennen, das Gedächtnis, die Fantasie, die Konzentration und das emotional-soziale Einfühlungsvermögen.

Primäre Prävention:
„Ich und meine Gefühle“: Nichts kann das Kind mehr stärken, als das Vertrauen, das wir ihm geben.
Werteerziehung:
Mitgefühl, Teilen, Kooperation …
Musikunterricht:
Durch eine externe Musikpädagogin

Herzensbildung

Alles Sehen kommt von der Seele.

Kinder haben Augen,
die sehen, wofür wir
längst schon blind sind.

Kinder haben Ohren,
die hören, wofür wir
längst schon taub sind.

Kinder haben Seelen,
die spüren, wofür wir
längst schon abgestumpft sind.

Kinder sind Spiegel,
die zeigen, was wir
gerne verbergen.

Kinder achtsam und liebevoll begleiten,
Voneinander und Miteinander lernen,
Mit-Menschlichkeit leben —
das ist für mich Herzensbildung